Ziel und Aufbau des Sprachenangebotes

Die Sprachkurse der Volkshochschule orientieren sich in Aufbau und Ziel an den Bandbeschreibungen des Europäischen Referenzrahmens. In einem aufeinander aufbauenden System vermittelt der Unterricht Kenntnisse der jeweiligen Sprache vom Anfänger- bis hin zum Niveau eines Muttersprachlers. Das Erlernen einer Umgangssprache mit dem Ziel, sich mündlich wie schriftlich verständigen zu können, steht dabei zunächst im Mittelpunkt. Die vier Fertigkeiten Sprechen, Hören, Lesen und Schreiben werden von Anfang an vermittelt. Zudem lernen Sie viel über die Kultur und Lebensweise anderer Völker.Die bei den Kursen angegebenen Niveaustufen der Europäischen Referenzrahmens bedeuten im Einzelnen:

A1 (Grund- und Auffrischkurse)

Sie lernen vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze zu verstehen und zu verwenden, Fragen zur Person zu stellen und zu beantworten, sich auf einfache Art zu verständigen, wenn die Gesprächspartner(innen) langsam und deutlich sprechen und bereit sind zu helfen.

A2 (Aufbaukurse)

Sie lernen häufig gebrauchte Ausdrücke zu verstehen (etwa Informationen zur Person und zur Familie, Einkaufen, Arbeit, nähere Umgebung), in routinemäßigen Situationen Informationen auszutauschen, die eigene Herkunft und Ausbildung, die direkte Umgebung und Dinge im Zusammenhang mit unmittelbaren Bedürfnissen zu beschreiben.

B1 (Vertiefungskurse)

Sie lernen die Hauptpunkte aus Texten in Standardsprache zu Arbeit, Schule oder Freizeitthemen zu verstehen, die meisten Situationen zu bewältigen, denen man auf Reisen im Sprachgebiet begegnet, sich einfach und zusammenhängend über vertraute Themen und persönliche Interessengebiete zu äußern, über Erfahrungen und Ereignisse zu berichten, Träume, Hoffnungen und Ziele zu beschreiben und kurze Begründungen oder Erklärungen zu geben.

B2 und C1 (Fortgeschrittene)

Sie lernen Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen zu verstehen, im eigenen Spezialgebiet auch Fachdiskussionen zu verstehen, sich so fließend zu verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachler(innen) ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, einen Standpunkt zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben.