Ihre Fragen?Unsere Antworten?
Wie erfolgt die Anmeldung zum Musikschulunterricht?Die Anmeldung geschieht ausschließlich schriftlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Ist meine Anmeldung sofort verbindlich?  Nein, die Anmeldung wird erst verbindlich, nachdem ein konkreter Unterrichtstermin vereinbart wurde oder der Unterricht/Kurs begonnen hat. Falls Sie sich umentscheiden, bitten wir um eine Benachrichtigung, um unerwünschte Kontakte zu vermeiden.
Wann kann der Unterricht beginnen?   Üblicherweise ist der Einstieg zu Beginn des Musikschuljahres (01.10.) oder Halbjahres (01.05.) möglich. Es gibt auch Projekte wie JeKits, hier wird zum 1. August gestartet.  
Wo und wann wird unterrichtet?Unsere Musikschule ist an vielen Standorten der Städte Overath und Rösrath vertreten, hauptsächlich in Kita- und Schulräumen. Einzelheiten zu Standorten und Zeiten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Ab welchem Alter kann man an der Musikschule teilnehmen?  Wir begrüßen bereits Kleinkinder ab 6 Monaten in unseren Eltern-Kind-Kursen. Die Musikalische Früherziehung begleitet Kinder bis ins Grundschulalter. Danach stehen Instrumental- und Vokalunterricht zur Auswahl.
Wie kann ich den Lehrer oder das Instrument/den Kurs wechseln?  Bitte informieren Sie uns schriftlich über Ihren Änderungswunsch. Bei vertragsrelevanten Änderungen benötigen wir Ihre Unterschrift.
Kann ich bei der Musikschule ein Instrument mieten?  Ja, wir vermieten bestimmte Instrumente. Die Konditionen und Entgelte finden Sie in der Entgeltordnung.
Welche Ermäßigungen sind möglich?Wir bieten eine Geschwisterermäßigungen an. Details finden Sie in unserer Entgeltsatzung.
Wie funktioniert die Abmeldung/ Kündigung und welche Fristen muss ich beachten?  Abmeldungen sollten schriftlich erfolgen. Die Kündigungsfristen sind bis zum 15.03. für das Ende am 01.05. und bis zum 15.09. für das Ende am 31.10.
Ist eine außerordentliche Kündigung möglich?  Ja, bei besonderen Umständen wie einem längeren Auslandsaufenthalt oder Wegzug. Hierbei benötigen wir eine schriftliche Kündigung und einen Nachweis.
Warum bezahle ich auch in den Ferien, obwohl kein Unterricht stattfindet? Die Entgelt sind Jahresentgelte, die in zwölf monatlichen Raten entrichtet werden.
Was geschieht bei Unterrichtsausfall durch Krankheit des Lehrers? Normalerweise wird der Unterricht nachgeholt. Bei mehr als zwei Ausfällen im Musikschuljahr, die wir zu verantworten haben, erfolgt eine Entgelterstattung.
Wo kann ich persönliche Beratung erhalten?  Während unserer Öffnungszeiten stehen wir Ihnen für allgemeine Auskünfte zur Verfügung.