Ihre Fragen?Unsere Antworten
Wie erfolgt die Anmeldung zum Musikschulunterricht?Die Anmeldung erfolgt schriftlich. Das Anmeldeformular finden Sie hier.
Ist meine Anmeldung sofort verbindlich?  Nein, die Anmeldung wird erst verbindlich, nachdem ein konkreter Unterrichtstermin vereinbart wurde oder der Unterricht/Kurs begonnen hat. Sollten Sie sich umentscheiden, bitten wir um eine Benachrichtigung, um unnötige Arbeit zu vermeiden.
Wann kann der Unterricht beginnen?   Üblicherweise erfolgt der Einstieg zu Beginn der Musikschulsemester zum 1. November oder 1. Mai. Einzelne Projekte wie z.B. JeKits starten zum 1. August.
Wo und wann wird unterrichtet?Wir sind an vielen Standorten der Städte Overath & Rösrath vertreten, hauptsächlich in Kita- und Schulräumen. Einzelheiten zu Standorten und Zeiten erhalten Sie mit der Anmeldebestätigung.
Ab welchem Alter kann man an der Musikschule teilnehmen?  Wir begrüßen bereits Kleinkinder ab 6 Monaten in unseren Eltern-Kind-Kursen. Die musikalische Früherziehung begleitet Kinder bis ins Grundschulalter. Danach stehen Instrumental- und Vokalunterricht zur Auswahl.
Wie kann ich Lehrer:innen, Instrumente oder Kurse wechseln?  Bitte informieren Sie uns schriftlich über Ihren Änderungswunsch. Bei vertragsrelevanten Änderungen benötigen wir Ihre Unterschrift.
Kann ich bei der Musikschule ein Instrument mieten?  Ja, wir vermieten bestimmte Instrumente. Details der Entgeltordnung finden Sie hier.
Welche Ermäßigungen sind möglich?Wir bieten eine Geschwisterermäßigungen an. Details der Entgeltordnung finden Sie hier.
Wie funktioniert die Abmeldung/ Kündigung und welche Fristen muss ich beachten?  Die Abmeldung erfolgt schriftlich. Die Kündigung muss bis zum 15. April oder 15. Oktober vorliegen, damit der Unterricht zum neuen Musikschulsemester (1. Mai oder 1. November) endet.
Ist eine außerordentliche Kündigung möglich?  Ja, bei besonderen Umständen wie z.B. Wegzug oder längerem Auslandsaufenthalt ist einen außerordentliche Kündigung möglich. Hierbei benötigen wir eine schriftliche Kündigung und einen Nachweis über den besonderen Grund.
Warum bezahle ich auch in den Ferien, obwohl kein Unterricht stattfindet? Die Entgelte sind Jahresentgelte, die in zwölf monatlichen Raten entrichtet werden.
Was geschieht bei Unterrichtsausfall durch erkrankte Lehrer:innen? Normalerweise wird der Unterricht nachgeholt. Bei mehr als zwei durch uns zu verantwortende Ausfälle im Musikschuljahr erfolgt eine Entgelterstattung.
Wo kann ich persönliche Beratung erhalten?  Während unserer Öffnungszeiten stehen wir Ihnen gerne für Auskünfte zur Verfügung. Unsere Kontaktdaten finden sie hier.